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Schnittstelle für die Befestigung unserer Vorrichtung ist der bereits vorhandene Stahlbau über den Werkstückträgern (I- Trägerkonstruktion). Die vertikale Zustellung der Verschraubeinheit erfolgt manuell über ein Schienensystem (Aufbau entspricht im wesentlichem dem der Querlenkerverschraubung, selbe Linie / Federzugbalancer) Auf diesem Schienensystem ist die Verschraub- Einheit befestigt. Der abgebildete Spannkopf dient der Drehmomentaufnahme und sitzt während des Verschraubvorganges direkt auf der Kardanwelle (Ø 60mm) fest.
Datenblatt
Grundgestell: Die Stanzeinheit ist auf einer Formrohrkonstruktion aufgebaut, die gleichzeitig als Aufnahme für den Schaltschrank sowie der Pneumatik dient.
Auf diesem Formrohrgestell ist eine Arbeitsplatte (Holz) befestigt auf welcher wiederum das Kernstück der Anlage montiert ist.
Stanzeinheit: wesentlichen Bestandteile der Stanzeinheit • formschlüssige Innenkonturbacken (Aufnahme bzw. Zentrierung der Verkleidung) • formschlüssige Außenkonturbacke aus Kunststoff grün • Linearführung für manuelle Zustellung • Pneumatikzylinder für das Spannen • Pneumatikzylinder für das Abscheren des Steges • Pneumatikzylinder für das Stanzen des Loches
Zum Start-Klar-Machen der Fahrzeuge muss nach dem ordnungsgemäßen Zusammenbau und Auftanken die Dieselleitung bis zum Motor entlüftet werden. Für diesem Zweck wurde eine speziell gesteuerte Entlüftungsanlage entwickelt.
Die Anlage dient zum Montieren von Chrysler All Wheel Drive und Chrysler Front Wheel Drive Hinterachsen. Durch Hochziehen der Manipulationshebel können die Einhänger an den beiden Stützen in die dafür vorgesehenen Langlöcher in der Karosse geschoben werden. Durch eine kurze Zugbewegung am Manipulationshebel wird die Achsvorspanneinheit in den Langlöchern positioniert. Die beiden Anlagenbediener müssen für die Aufnahme der Hinterachse bzw. für die Positionierung der Dämpfer die Drucktaster der Zweihandbedienung betätigen. Nach dem Verschrauben der Dämpferschrauben kann ein Anlagenbediener den Schrauber für die Blattfederbefestigung bedienen. Währenddessen kann der zweite Anlagenbediener bereits die hinteren Schrauben der Blattfedern festziehen. Nach dem Festziehen aller Schrauben kann die Anlage wiederum von einem Mann bedient werden. Über die Manipulationshebel werden die Achsaufnahmen abgesenkt. Nach dem Absenken der Achsaufnahmen kann die gesamte Einheit durch ein kurzes Hochheben der Manipulationshebel aus den Positionierlöchern gehoben und durch Senken der Manipulationshebel abgesenkt werden. Die Freigabe der Anlage erfolgt durch Endschalter, welche einerseits am Hubzylinder und andererseits am freistehenden Balancer angebracht sind. Über diese Endschalter wird das Montageband zum Weiterfahren freigegeben.
Diese Vorrichtung wurde im April 2001 für die SFT gebaut. Sie dient zum Positionieren des Starterkranzes. Das Positionieren des Kranzes ist durch die Kompression des Motors nicht leicht mögich. Hierzu wurde diese Anlage angefertigt, mit der es einfach ist, trotz der Kompression des Motors eine genaue,radiale Positionierung durchzuführen.
In dieser Anlage sind 4 Stationen integriert. Jede Station wird nach Erfüllung der Aufgabe um 90° mittels Drehtisch weitergetaktet.
Mit dieser Anlage werden zwei verschiedene Vorderachstypen zusammengebaut. Eine Variante ist der Typ RG und die andere Variante ist der Typ PG. In der 4 Stadionen werden die verschiedenen Teile laut Vorgaben eingelegt.
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