Qualität, Flexibilität und Know-how sind unsere Stärken

 
Schlosserei | Konstruktion | Maschinenbau

 

Nachbearbeitung Drehzapfen

 

Bearbeitungsart: Drehen
Steuerung: Berger Lahr
Wagenkastentyp:  Schlafwagen - Russland
 

Mechanische Bearbeitung am Drehzapfen 

 

Für Siemens Österreich AG wurde eine Sondermaschine zur mechanischen Bearbeitung des Drehzapfens am Wagenkasten konstruiert und gefertigt. 

Die Sonderfräsmaschine ist auf einem verfahrbaren Wagen aufgebaut. Anhand dieser Verfahrmöglichkeit kann die Sonderfräsmaschine direkt unter den Wagenkasten manipuliert werden und an der vorgesehenen Stelle montiert werden. 

Nach Fixierung der Anlage kann mit der NC Steuerung die Bearbeitung durchgeführt werden.

 

Hergestellt für: Siemens AG Österreich
geliefert an: Siemens Wien
Lieferzeitraum: 2012

 

 

 

 

 

Typ: Sonderfräsmaschine
Steuerung: Siemens CNC
Projekt: Metro Taipai
 

Mechanische Bearbeitung der Wankdämpfer Konsolen

 

Für die Bearbeitung der Wankdämpferkonsolen wurde für die Siemens Österreich AG eine Sonderfräsmaschine entwickelt und gebaut. Die gesamte CNC Anlage ist auf einem fahrbaren Wagen montiert. Durch verfahren wird die CNC Maschine an die vorgesehene Stelle unter dem aufgeständertem Wagenkasten gebracht.

Nach Fixierung wird die Schutzkapsel geschlossen und es kann mit der automatischen Bearbeitung begonnen werden.  

 

Hergestellt für: Siemens AG Österreich
geliefert an: Siemens AG

Bearbeitungort: Taipai - Taiwan
Lieferzeitraum: 2010

 

 

 

 

Prüfdruck 6000Pa
 

Ladeklappe

Für die Lieferung von 106 Reisezugwagen für OSE Griechenland hat die Fa.
Walter Klement OHG die Konstruktion und Fertigung der Ladeklappen übernommen.

 

Die Ladeklappen sind innen lackiert und außen grundiert. Jede Ladeklappe
wird mit einem statischen Prüfdruck von 6000Pa überprüft. Der Türflügel ist
aus einer NIRO - Rahmenkonstruktion.
Innen ist sie mit Steinwolle und Schallschluckmatten ausgekleidet.

 

Hergestellt für:
Siemens Wien

 

 

Länge ca. 1400 mm
Breite ca. 700 mm
Höhe ca. 1100 mm
Luftdruck 6 bar
Spannung 230 V
 

Schweiß-Kühlmanipulator

Grundgestell:
Die gesamte Schweißvorrichtung sitzt auf einem Schwenkarm welcher über
Flanschlager am Hauptständer (Formrohr und Grundplatte) gelagert ist. (Details siehe Konzeptzeichnung) Diese spezielle Dreh- und Spannvorrichtung stellt auch das Herzstück der Anlage dar. Die wesentlichen Bestandteile dieser Einheit sind die speziell ausgeführten Kupferbacken sowie der Aufbau der Spann- Dreheinheit.


Kupferbacken:

Durch eine spezielle Ausführung der Kupferbacken (geteilt und kippbar)
wird der Sinterteil auch längsseits angepresst. Dadurch ist es möglich eine wesentlich bessere Kühlung zu erzielen. Da Sie 3 verschiedene Teile spannen bzw. verschweißen wollen, benötigen Sie dafür auch 3 verschiedene Kupferspannbacken. Damit ein rascher Austausch der einzelnen Backen möglich ist, werden diese mit einem Schnellwechselsystem an den Dreh- bzw. Pressachsen befestigt. Der Gussteil wird an den beiden Kernlöchern M16 bzw. an der Bohrung Durchmesser 17 mm aufgenommen und zentriert. Die Fixierung erfolgt durch einen Niederhalter mittels Trapezgewinde. Für die Temperaturüberwachung ist in den Kühlkreislauf ein
Temperaturfühler PT100 integriert und zusätzlich in die Steuerung eingebunden.


Spann-Dreheinheit:

Da die zu verschweißenden Teile, während des Drehvorganges nur mit planen Flächen aneinander gepresst werden, ist es notwendig die beiden Pressachsen mit der Hauptantriebsachse zu verbinden. Die Drehbewegung sowie die genaue Positionierung selbst erfolgt mittels pneumatischen Zylindern über einen
Seilzug.

Die Kipp- bzw. Schwenkbewegungen (Schwenkarm) erfolgen durch 2 Pneumatikzylinder welche miteinander verbunden sind. Dadurch ist es möglich
die für die Wannenlagen optimalen Schweißpositionen zu erreichen.

 

Hergestellt für:
Knorr Bremse Austria
Lieferzeitraum: Mai 2004

 

  Datenblatt

 

 

Befestigung an der bereits vorhandenen
Unterkonstruktion (CPT)
Versorgung pneumatisch (Medienversorgung
ZF- Lemförder)
Bedienung über Wahlschalter bzw.
Schwenkvorgang manuell
 

Gegenhalter für Zugstrebenverschraubung

Für das Verschrauben der Zugstrebe wurde von uns ein spezieller Gegenhalter
konzeptualisiert, konstruiert und angefertigt.


Die gefertigte Gegenhaltervorrichtung ist um 180° schwenkbar (für linke und rechte Zugstrebe) und ist an die bereits vorhandene Konstruktion im Werk ZF- Lemförder befestigt worden. Die Arretierung der Schwenkstellung erfolgt pneumatisch, mittels Kurzhubzylindern. (2- stufig, damit nach dem Verschrauben eine  Drehmomententlastung möglich ist) Die Zustellung des Gegenhalters (gehärtet)
erfolgt ebenfalls pneumatisch. Um das beim Verschraubvorgang das auftretende Drehmoment aufnehmen zu können bzw. um eine axiale Zustellung zu ermöglichen, ist der Gegenhalter auf einer dafür geeigneten Lineareinheit befestigt.

 

Hergestellt für:
Cooper Power Tools GmbH & co
geliefert an: ZF-Lemförder Achsensysteme
Lieferzeitraum: Dezember 2003

 

  Datenblatt

 

Walter Klement GmbH © 2012, A-8403 Lang, Dexenberg 13 | Tel.: +43 3182 7229 – 0 | Fax: DW 4 | office@klement.at | Impressum