Für Siemens Österreich AG wurde eine Sondermaschine zur mechanischen Bearbeitung des Drehzapfens am Wagenkasten konstruiert und gefertigt.
Die Sonderfräsmaschine ist auf einem verfahrbaren Wagen aufgebaut. Anhand dieser Verfahrmöglichkeit kann die Sonderfräsmaschine direkt unter den Wagenkasten manipuliert werden und an der vorgesehenen Stelle montiert werden.
Nach Fixierung der Anlage kann mit der NC Steuerung die Bearbeitung durchgeführt werden.
Für die Bearbeitung der Wankdämpferkonsolen wurde für die Siemens Österreich AG eine Sonderfräsmaschine entwickelt und gebaut. Die gesamte CNC Anlage ist auf einem fahrbaren Wagen montiert. Durch verfahren wird die CNC Maschine an die vorgesehene Stelle unter dem aufgeständertem Wagenkasten gebracht.
Nach Fixierung wird die Schutzkapsel geschlossen und es kann mit der automatischen Bearbeitung begonnen werden.
Für die Lieferung von 106 Reisezugwagen für OSE Griechenland hat die Fa. Walter Klement OHG die Konstruktion und Fertigung der Ladeklappen übernommen.
Die Ladeklappen sind innen lackiert und außen grundiert. Jede Ladeklappe wird mit einem statischen Prüfdruck von 6000Pa überprüft. Der Türflügel ist aus einer NIRO - Rahmenkonstruktion. Innen ist sie mit Steinwolle und Schallschluckmatten ausgekleidet.
Grundgestell: Die gesamte Schweißvorrichtung sitzt auf einem Schwenkarm welcher über Flanschlager am Hauptständer (Formrohr und Grundplatte) gelagert ist. (Details siehe Konzeptzeichnung) Diese spezielle Dreh- und Spannvorrichtung stellt auch das Herzstück der Anlage dar. Die wesentlichen Bestandteile dieser Einheit sind die speziell ausgeführten Kupferbacken sowie der Aufbau der Spann- Dreheinheit.
Kupferbacken:
Durch eine spezielle Ausführung der Kupferbacken (geteilt und kippbar) wird der Sinterteil auch längsseits angepresst. Dadurch ist es möglich eine wesentlich bessere Kühlung zu erzielen. Da Sie 3 verschiedene Teile spannen bzw. verschweißen wollen, benötigen Sie dafür auch 3 verschiedene Kupferspannbacken. Damit ein rascher Austausch der einzelnen Backen möglich ist, werden diese mit einem Schnellwechselsystem an den Dreh- bzw. Pressachsen befestigt. Der Gussteil wird an den beiden Kernlöchern M16 bzw. an der Bohrung Durchmesser 17 mm aufgenommen und zentriert. Die Fixierung erfolgt durch einen Niederhalter mittels Trapezgewinde. Für die Temperaturüberwachung ist in den Kühlkreislauf ein Temperaturfühler PT100 integriert und zusätzlich in die Steuerung eingebunden.
Spann-Dreheinheit:
Da die zu verschweißenden Teile, während des Drehvorganges nur mit planen Flächen aneinander gepresst werden, ist es notwendig die beiden Pressachsen mit der Hauptantriebsachse zu verbinden. Die Drehbewegung sowie die genaue Positionierung selbst erfolgt mittels pneumatischen Zylindern über einen Seilzug.
Die Kipp- bzw. Schwenkbewegungen (Schwenkarm) erfolgen durch 2 Pneumatikzylinder welche miteinander verbunden sind. Dadurch ist es möglich die für die Wannenlagen optimalen Schweißpositionen zu erreichen.
Datenblatt
Für das Verschrauben der Zugstrebe wurde von uns ein spezieller Gegenhalter konzeptualisiert, konstruiert und angefertigt.
Die gefertigte Gegenhaltervorrichtung ist um 180° schwenkbar (für linke und rechte Zugstrebe) und ist an die bereits vorhandene Konstruktion im Werk ZF- Lemförder befestigt worden. Die Arretierung der Schwenkstellung erfolgt pneumatisch, mittels Kurzhubzylindern. (2- stufig, damit nach dem Verschrauben eine Drehmomententlastung möglich ist) Die Zustellung des Gegenhalters (gehärtet) erfolgt ebenfalls pneumatisch. Um das beim Verschraubvorgang das auftretende Drehmoment aufnehmen zu können bzw. um eine axiale Zustellung zu ermöglichen, ist der Gegenhalter auf einer dafür geeigneten Lineareinheit befestigt.
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